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Internationale Registrierung

Der Schutzbereich von Marken kann durch die internationale Registrierung auf weitere Länder nach dem Madrider Markenabkommens und dem Protokolls zum Madrider Markenabkommen ausgedehnt werden. Die Internationale Registrierung umfasst nicht automatisch Schutz für alle Mitgliedsstaaten (derzeit ca. 90 Mitgliedsstaaten), sondern nur für diejenigen Länder, für die Schutz beansprucht wird (auszuwählen /festzulegen vom Markeninhaber). Eine internationale Registrierung wird in das internationale Register eintragen, welches von der World Intellectual Property Organisation (WIPO) in Genf geführt wird.

Internetrecht

Das Internetrecht bildet kein eigenes Rechtsgebiet, sondern ist die Schnittstelle aller Rechtsgebiete im Bereich des Internets z.B. dem Marken-, Domain-, Urheber-, Wettbewerbs- und Strafrecht.

Irreführende Werbung

Nach dem Lautbarkeitsrecht ist eine Werbemaßnahme irreführend, wenn sie unwahre oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben beinhalten. Dabei muss die Irreführung eine geschäftliche Relevanz aufweisen, also den Durchschnittsverbraucher tatsächlich zu einer geschäftlichen Entscheidung veranlassen, die er ansonsten nicht in dieser Form getroffen hätte.

Irreführung

Unter Irreführung versteht man das bewusste Herbeiführen einer Fehlvorstellung bei einem Dritten.

IT-Recht

Das IT-Recht beschäftigt sich mit der rechtlichen Betrachtung von Sachverhalten aus der Informationstechnologie (IT).